Fördern & Fordern
Begabtenförderung
Unsere Begabtenförderung
Mein Name ist Karin Bernert und ich bin seit August 2016 Begabtenkoordinatorin und Multiplikatorin für Begabung am Sethweg.
Seit dem Schuljahr 2016/17 beschäftigt sich unsere Grundschule mit der Förderung begabter und talentierter Schüler. Es ist aber auch genauso unser Anspruch alle Kinder unserer Schule zu fördern, die mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen unsere Schule besuchen.
Als Begabtenkoordinatorin ist es meine Aufgabe Begabungen, die die Kolleginnen bei Kindern vermuten oder erkennen, zu entfalten sowie die Interessen der Kinder zu fördern. Basis unserer Förderung an unserer Schule ist eine schon ab der
1. Klasse praktizierte innere Differenzierung. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichem Arbeits- und Lernniveau gefördert werden.
Zielgruppe der Begabungsentfaltung und der Förderung sind alle Schülerinnen und Schüler.
An unserer Grundschule setzen wir folgende Maßnahmen ein, um Begabungen
zu fördern:
Wir fördern integrativ im Klassenverband
Integrativ bedeutet, dass wir Lerninhalte und Fertigkeiten für alle Kinder durch gezielten Unterricht vermitteln und besondere Eigenschaften und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler einbeziehen.
Wir fördern durch Zusatzangebote (Enrichment )
Diese Angebote finden parallel zum Unterricht statt und heißen bei uns am Sethweg „Talentkurse“ bzw. „Forscherkurse“.
So setzt sich das Enrichment – Angebot an unserer Schule derzeit zusammen:

Enrichment außerhalb der Klasse
Überwiegend wird das Drehtürmodellmodell als zusätzliche Form der Unterrichtsförderung genutzt. Dazu zählen die Kurse, die vormittags parallel zum Klassenunterricht laufen.
Nominierte Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen gehen für eine Unterrichtsstunde in der Woche aus dem Unterricht heraus und lernen im Kurs jahrgangsübergreifend. Nach Möglichkeit werden zwei Kurse als Drehtür während des Vormittags angeboten, ein naturwissenschaftlicher und ein sprachlich-geisteswissenschaftlicher.
Den mathematischen Bereich decken Mathezirkel, Känguru-Wettbewerb und Matheolympiade sowie NATEX (nur für Jg 4) ab.
Nachmittagskurse stehen allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die bei der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind (s.o.) Diese Kurse decken eine Vielzahl von Bereichen ab, in denen den Kindern Förderung geboten wird. Es gibt Schwerpunkte im künstlerischen, musischen, handwerklichen und sprachlichen Bereich.
Wer kommt für die Zusatzangebote /Talentkurse in Frage?
Mit dem Lernentwicklungsbogen wird ab Klasse 1 bei jeder Zeugniskonferenz festgehalten, inwieweit die Schülerin oder der Schüler durch eine Leistungsfähigkeit aufgefallen ist. Er ist die Grundlage für die Nominierung für bestimmte Kurse neben Beobachtungsbögen der Lehrer und Arbeitsergebnisse der Kinder.
Die Kriterien des Lernentwicklungsbogens sind z. B. besondere Begabungen und Interessen in musischen, sprachlichen sowie naturwissenschaftlich-technischen Bereichen, die intellektuelle Begabung sowie Motivation und Sozialverhalten der Kinder.
Beratung
Unsere Begabtenkoordinatorin und Multiplikatorin für Begabung unterstützt die Kolleg_innen bei Fragen zur individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler.
Überragt der Leistungsstand eines Kindes den Klassendurchschnitt weit und die eingesetzten individuellen Fördermaßnahmen reichen nicht mehr aus um es angemessen zu fördern, sollte dies besprochen werden.
In einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung, der Klassenlehrerin, der Schülerin oder dem Schüler sowie den Eltern kann geklärt werden, ob das Kind
in die nächsthöhere Klassenstufe springen kann.


