Lernangebote

Deutsch

Lebendiger Deutschunterricht

Unsere Aufgabe ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende sprachliche Bildung zu vermitteln, damit sie in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen handlungsfähig sind.

Der Deutschunterricht schafft im Mündlichen und Schriftlichen entscheidende Voraussetzungen für alle anderen Fächer, für viele Kommunikationssituationen und für den aktiven und reflektierenden Mediengebrauch. Der Deutschunterricht hat dadurch eine allgemeinbildende Aufgabe und befähigt die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße dazu, aktiv am kulturellen und sozialen Leben teilzuhaben.

Der Deutschunterricht an unseren Hamburger Grundschulen gliedert sich in vielfältige Bereiche auf:

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Texte schreiben
  • Handschreiben und Schrift
  • Richtig schreiben
  • Lesen sowie sich mit Texten und Medien auseinandersetze
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Hier folgen Beispiele aus unserem eigenen Schulalltag in den verschiedenen Jahrgängen an der Schule Sethweg:

Sprechen und Zuhören

Die Kinder lernen zum Beispiel an Hand der Ferienplaudertasche oder durch Philosophische Gespräche anhand von geeigneter Kinderliteratur das Sprechen und Zuhören.

Schreiben von Texten

Bereits ab Klasse 1 bietet der Jahresverlauf viele Möglichkeiten, Schrift auszuprobieren und kleine Briefe, Gedichte u.ä. zu verfassen. 

Eine besondere Textform ist das Gedicht: hier probieren sich die Schülerinnen und Schüler aus und stellen ihre Ergebnisse vor.

Sprache und Sprachgebrauch

Über das Untersuchen von Wörtern und Sätzen, Texten und Gesprächen entwickeln die Schülerinnen und Schüler erste Einsichten in den Aufbau und die Funktion von Sprache.

Sie erwerben bei uns grundlegende grammatische Kenntnisse sowie einen Basiswortschatz an Fachbegriffen und Verfahren als Werkzeug zur Untersuchung der Sprache.

Spiele, Faltheftchen, Übersichtsplakate in der Klasse helfen beim Erlernen des Fachwortschatzes für Deutsch.
Handschreiben und Schrift

Wir lernen die Grundschrift als Handschrift, denn das ist die Schrift für einen zeitgemäßen Unterricht.

Die Buchstabenformen sind an der Druckschrift orientiert, doch durch die Wendebögen werden Verbindungen für eine flüssige Handschrift möglich.

Die verbundene Grundschrift – die handgeschriebene Druckschrift ist die erste Schreibschrift der Kinder. (Grundschulverband)

Lesen- und Schreibenlernen werden heute nicht (mehr) getrennt gelehrt. Viele Kinder beginnen schon vor der Schule zu schreiben, sie orientieren sich an den Buchstaben, die sie überall finden: den Druckbuchstaben. Diese Entwicklung nimmt die Schule auf und führt sie mit dem Schreibenlernen der Grundschrift weiter. Hier geht es um das Erlernen der klaren Formen, der guten Leserlichkeit und der zunehmenden Geläufigkeit.

Richtige Schreibweise

Das Erlernen der Rechtschreibung ist ein langer Prozess, der über die Grundschulzeit hinaus reicht. Befolgen Kinder die Rechtschreibregeln, merken sie schnell, dass ihre Wörter verständlich sind und sie sich sicher ausdrücken können.

Mit Hilfe des Basiswortschatzes Hamburg (http://basiswortschatz.hamburg/) erstellen wir ab Klasse 2 Lernwörterübungen und Lernwörterdiktate. Wir trainieren Rechtschreibstrategien und die Kinder erhalten Stück für Stück Einsicht in die grundlegenden Prinzipien der Rechtschreibung.

Lesen und Texte reflektieren

Das Lesen gehört neben dem Schreiben zu den unverzichtbaren Schlüsselkompetenzen für eine mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der Förderung von Lesefreude unserer Schüler/innen durch Vorlesen und eigenes Lesen kommt eine besondere Bedeutung zu. Lesen ist ein Schwerpunkt in unserem Schulprogramm. So ist z.B. der jährlich veranstaltete „Tag des Buches“ ein gemeinsames Lesefest.

Kinder entwickeln insbesondere dann Freude am Lesen, wenn sie Buchstaben und Wörter flüssig entschlüsseln. Vor der Lesefreude steht also die Leseflüssigkeit. Diese üben wir im Unterricht mit Lautleseverfahren, z.B. durch das Tandem-Lesen. Wir ermuntern die Eltern, auch zu Hause viel vorzulesen und das tägliche Lesetraining zu Hause zu unterstützen.

Sehr beliebt für wöchentliche Lesestunden ist unsere neue Schulbücherei. Hier wählen die Kinder ihre Lektüre selbst aus, sie erarbeiten sich ihren Lesepässe, lesen im Team oder auch Erwachsenen vor.

Wir arbeiten mit motivierenden Leseprogrammen wie „Antolin“ um das Leseverständnis zu trainieren. Die Kinder begegnen Texten durch die App „Ekidz“ oder „Polylino“.

Nach dem Lesen und Schreiben von Märchen in Klasse 3 gestalten die Kinder ihr Lieblingsmärchen in einem Schuhkarton. Diese sind in der Mensa der Schule als ein Beispiel für die Auseinandersetzung mit Texten ausgestellt.

Nach oben scrollen